Alle Stücke sowie Preisinforamtionen finden Sie auf
www.lampedina.at

 
 


Aladdin

Aladdin ist ein einfacher Junge, der in außergewöhnliche Umstände gerät. Er soll einem Zauberer zu einer Wunderlampe verhelfen! Aber alles kommt anders. Aladdin selbst erweckt den Geist der Lampe und gelangt mit dessen Hilfe zu Wohlstand und Liebesglück. Doch als er plötzlich alles zu verlieren droht, stellt er Liebe, Klugheit und Mut unter Beweis.
Ein magisches Märchen aus 1001 Nacht, erzählt und gespielt in zauberhaften Schattenbildern in Lebensgröße mit Musik.

Alter: 1.-4.Klasse Volkschule
Dauer: 55 Minuten

 

Hexe

Bei der kleinen Wetterhexe geht es mit dem Zaubern nicht so gut. Immer geht was schief. Wenn sie aber mit zum Walpurgisfest will, muss das Zaubern klappen! Und sie will! Zum Glück bekommt sie Hilfe von ihrer Tante Rumpumpel und dem Raben Abraxas. In diesem Stück wechseln witzige Hexenzaubereien mit klaren Schwarz-Weiß-Bildern, Mitmachspaß und Staunen über das Einfache und doch so Schöne.

Spielzeit: ca. 45 Minuten
Alter: 3-10 Jahre (an das Alter angepasst)
Wichtelflyer

Ein Schuster kommt in Not und Armut. Da kommen die hilfreichen Wichtel in sein Haus, und verhelfen ihm wieder zu Wohlstand und Glück. Heimlich beobachtet der Schuster die Wichtel und ist entzückt. Wie könnte er sich bei ihnen bedanken?
Das Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm passt in die dunklere Jahreszeit. Szenen aus der Arbeitswelt des Handwerkers wechseln mit dem zauberhaften Auftauchen der kleinen Wichtelmänner.
Dauer ca. 45 Minuten
Alter: 2-8 Jahre

Elfenflyer

Das Mädchen Lena bekommt zum Geburtstag ein feines Spitzentaschentuch. Doch als eine weinende Elfe an Lenas Fenster sitzt - ihr Kleid ist zerrissen, gerade heute, wo doch der Elfenprinz zum Tanzfest kommen sollte!  - überlässt Lena der Elfe ihr neues Spitzentüchlein. Zum Dank darf sie beim Fest zusehen.
Diese bezaubernde Geschichte von Astrid Lindgren passt in den Frühling oder Sommer. Die entzückende Gestalt der verschnupften Elfe Amarillis führt die Kinder durch die Geschichte. Alltagsszenen aus dem Leben der Menschen wechseln mit Bildern aus dem Zauberreich der Feen.
Dauer: ca. 1 Stunde
Alter: 2-8 Jahre
 


Mit unserer lebensgroßen Schatten-Bühne kommen wir direkt in Kindergarten, Schule oder Hort. Die wunderschönen Schattenbilder faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. 
In allen Stücken führt eine erzählende Gestalt die Kinder einfühlsam und liebevoll durch die Geschichte. Lieder zum Mitsingen, einfache Instrumente und sorgfältig ausgewählte Musik erzeugen Stimmung und Rhythmus und machen die Theaterstücke zu einem Erlebnis für das junge Publikum.

Die Akteurinnen
Ella Necker ist Schauspielerin und Clownfrau, tätig in zahlreichen Tanz- und Theaterformationen sowie als Musikpädagogin.
www.ellanecker.at
Andrea Malfèr ist Musik- und Bewegungspädagogin. Sie leitet Musik- und Schauspielkurse für Kinder. 
www.bewegtekindheit.at

Pädagogische Zielsetzung
Zum Bildungsauftrag gehört es auch, Kindern Kunst als etwas Beglückendes, etwas Bereicherndes nahe zu bringen. Im frühen Kindesalter passiert das rein über das Erleben, das Staunen, die Begeisterung. Wichtig ist es, hier ein Gegengewicht zu setzen zu Medienspektakeln voller Lärm und Spezialeffekte, zu Musik aus der Konserve und schriller Animation. Die Schönheit im Einfachen zu erkennen ist ein Wert an sich. Zu sehen, wie man mit einfachen Requisiten zaubern kann, wie man aus wenig eine ganze Welt schaffen kann, wie man mit Klängen die ganze Stimmung verändern kann – all das klärt den Blick für Ästhetik, für Gestaltung und Form und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kunst und Kultur.
Im Zentrum beider Geschichten stehen Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit. So erleben die Kinder, wie durch den liebevollen, aufmerksamen  Umgang miteinander Glück und Schönheit entstehen.

 
 


Organisatorisches

Mit unserem großen Schattenrahmen (2x3Meter) kommen wir direkt zu Ihnen in Kindergarten, Schule, Hort oder Privat.

Um die Schattenbilder gut sichtbar zu machen, ist ein abgedunkelter Raum nötig, (Jalousien/dunkle Vorhänge).

Für weitere Informationen sowie Preise siehe bitte unter
www.lampedina.at

Fragen?
Möchten Sie uns buchen?
Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Wir freuen uns darauf!

0699/194 49 270
0664/10 73 334

a.malfer@aon.at
info@ellanecker.at
www.ellanecker.at

 
 

ella kleinewichte Wichtel

elfentanz waesche